THOMAS FLECHTNER

16. March 2019 quiet bliss – stilles glück

Fabien Clerc

Marianne Engel

Thomas Flechtner

Andrea Heller

Claudio Moser


Ausstellung vom 17. März – 1. Juni 2019

kuratiert von Nathalie Ritter & Thomas Schmutz

Kunstraum Medici, Solothurn, Switzerland

https://www.kunstraum-medici.ch


Beim Betrachten von Kunst einen Moment inne halten, zur Ruhe kommen und in diesem Moment sein «stilles Glück» finden. Dieser Thematik, diesem besonderen Moment zwischen Kunstwerk und Betrachter/-in, ist die Ausstellung «quiet bliss – stilles glück» gewidmet. Mehrere künstlerische Positionen der jüngeren und mittleren Generation sind in der Ausstellung vertreten.


Jede der ausgewählten Positionen zeigt auf ihre eigene Weise und in unterschiedlicher Materialisierung diesen Augenblick des stillen Glücks. Dieser besondere Moment der Rezeption hat seinen Ursprung im spezifischen Höhepunkt des kreativen Schaffens jeder Künstlerin und jedes Künstlers. Am Ende des Arbeitsprozesses findet sich im Ausdruck des Kunstwerks ein Moment der Zufriedenheit, ein Zustand des Glücks mit dem fertigen Werk, ein Moment, der auf den Betrachter überspringt.


Es sind nicht immer die grossen Gesten, die zu diesem besonderen Moment führen. Im Kleinen und Abstrakten können diese Momente ebenso gefunden werden wie im Ungewöhnlichen und Skurrilen. Es ist ein Augenblick ohne Worte, ein Verschwimmen von Raum und Zeit. Es sind Entdeckungen, Momente der Neugier und der Freude:


quiet bliss – stilles glück.